Collaborative Project Management mit SharePoint

CPM wurde für Unternehmen entwickelt, die mehrere Projekte zeitgleich über verteilte Strukturen und über Unternehmensgrenzen hinweg in der einfachen und vertrauten Microsoft Umgebung managen möchten. Es unterstützt die umfangreichen Belange des Projektmanagements in nur einem Werkzeug.

CPM portal
 
projekt planen

Multi-Projektmanagement mit SharePoint

 

CPM ist die Projektmanagement-Antwort des SharePoint - intelligent entwickelt, individuell konfigurierbar, professionell anwendbar, webbasiert und dennoch out-of-the-box! In vertrauter Microsoft-Umgebung bietet CPM kollaborative Projektmanagementfeatures für Planung, Durchführung, Koordination, Controlling sowie Dokumentation von Projekten in nur einem Werkzeug.

  • Umfangreiches Projektmanagement
  • Integration in SharePoint & Microsoft Office
  • Kollaboration & Kommunikation
 

Projektmanagement trifft Zusammenarbeit

ProjektportalCpm 2.0 ist ein webbasiertes Werkzeug auf Basis der Microsoft® SharePoint®-Technologie, das über die klassischen Anwendungen eines Projektmanagements hinaus auch die Zusammenarbeit des Projektteams sowie die gemeinsame Ergebnis- und Risikodokumentation in Projekten unterstützt. Cpm 2.0 wurde für Unternehmen entwickelt, die mehrere Projekte zeitgleich über verteilte Strukturen und sogar über Unternehmensgrenzen hinweg in der einfachen und vertrauten Microsoft-Umgebung managen möchten. Es unterstützt die umfangreichen Belange des Projektmanagements in nur einem Werkzeug.

  

Projektportfolio – Mehrere Projekte auf einem Blick

Über die Portalseite des Cpm 2.0 erfolgt die Navigation zu den einzelnen Projekten sowie die Steuerung der Lebenszyklen der Projekte. Eine Multiprojekt-Übersicht ermöglicht durch leicht erfassbare Indikatoren die schnelle Orientierung über die im System vorhanden Projekte. Zentrale Zielparameter werden konsolidiert dargestellt und die verwalteten Projektressourcen zentral gepflegt.

 

ProjektCockpit Cpm20Planen Sie die zeitliche Abfolge der Teilprojekte, Arbeitspakete und Meilensteine mit bewährten Gantt-Funktionen. Unter anderem können Sie Vorgänger- und Nachfolgerbeziehungen, Verantwortung, Aufwand und Budget der Arbeitspakete festlegen, Teilprojekte zusammenfassen und strukturieren sowie Meilensteine und Puffer definieren. Hilfreiche Informationen, wie zum Beispiel der kritische Pfad und Status der Arbeitspakete, werden direkt ersichtlich.

 

 

Projektvorgangsverfolgung - Effektives Management von Projektaufgaben und Änderungen

Im Cpm 2.0 verknüpfen Sie Projektaufgaben, Probleme und Änderungen mit den Arbeitspaketen Ihres Projektes und weisen verantwortliche Mitarbeiter zu. Die Mitarbeiter werden vom System per E-Mail über neue Vorgänge informiert und behalten diese auf ihrer personalisierten Startseite im Überblick. Statusampeln zeigen den Bearbeitungsstatus an.

 

Persönliche Portalseiten - Verantwortlichkeiten auf einen Blick

MyCpmDas Cpm 2.0 aggregiert alle Verantwortlichkeiten sowohl auf Multiprojekt- als auch auf Einzelprojektebene und listet sie tagesaktuell auf Ihrer persönlichen Seite auf. Sowohl die Aufgaben, Arbeitspakete, Probleme, Risiken und Dokumente, für die Sie verantwortlich sind, werden aufgelistet, als auch die von Ihnen zu genehmigenden Änderungsanträge. In den Kalenderansichten erscheinen die für Sie relevanten Termine.

 

Referenzprojekte - Projektvorlagen sparen Zeit

Bereits strukturierte Projekte können Referenzprojekte werden. Sie speichern wiederkehrende Projekte oder Teile daraus einfach mit Ihren Abhängigkeiten und Zusammenhängen als Referenz ab und können diese anschließend als Vorlage für zukünftige Projekte verwenden.

 

Projektdokumentation - Dokumente zentral verwalten und dezentral bearbeiten

Dokumentenmanagement Cpm20Im Cpm 2.0 bearbeiten Sie gemeinsam Ihre Projektdokumente. Sie verknüpfen die Ergebnisse direkt mit den Arbeitspaketen und strukturieren deren Dokumentation individuell oder nach einer bewährten Systematik. Die Projektdokumente stehen dem Team zentral zur Verfügung. Über Benutzer- und Rollendefinitionen werden die Rechte für die Bearbeitung definiert; Ein- und Auscheckroutinen ermöglichen eine systematische Zusammenarbeit an Dokumenten.

 

Projektstrukturplan - Grafische Strukturierung schafft Übersicht

StrukturplanDas Cpm 2.0 visualisiert die Struktur der Teilprojekte und Arbeitspakete automatisch in einer grafischen Projektübersicht ohne zeitlichen Bezug. Der interaktive Projektstrukturplan erlaubt das zielgerichtete Navigieren durch die Projektstruktur und unterstützt die Projektkontrolle durch geeignete Visualisierungsfunktionen. Hier erfahren Sie auf einen Blick, wenn Arbeitspakete oder Teilprojekte Ihre Aufmerksamkeit erfordern.

 

 

Meetingmanagement - Projektmeetings einfach nachhalten

MeetingmanagementMit dem Cpm 2.0 organisieren und dokumentieren Sie Ihre Projektmeetings. Termine können schnell erstellt, kommuniziert und z. B. über Outlook bestätigt werden. Aufgaben, Probleme und Änderungen, die im Meeting besprochen werden, können direkt erfasst und durch zusätzliche Dokumente ergänzt werden. Diese Informationen stehen Ihnen im Nachhinein sowohl im Terminelement als auch in entsprechenden Listen zur Verfügung und sind somit einfach nachvollziehbar.

 

Risikomanagement - Risiken frühzeitig erkennen und beherrschen

Das Cpm 2.0 unterstützt Sie bei der Verwaltung und Steuerung von Projektrisiken. Sie erfassen Risikokategorien und Risiken, legen Schadensausmaß und Eintrittswahrscheinlichkeit fest, formulieren standardisierte Reaktionen und verknüpfen diese mit den Projektaufgaben. Die Steuerung und Überwachung der Risiken erfolgt durch grafische Übersichten, Listen und Diagramme.

 

Projektzeiterfassung - Effizientes Aufwandscontrolling zur Projektsicherung

Ressourcenplanung Cpm20

Jedes Projektteammitglied kann die von ihm geleistete Projektzeit persönlich erfassen und je Projekt auf Arbeitspakete verbuchen. Zeiteinträge können nachträglich editiert werden. Erfasste Zeiten zu einem Arbeitspaket werden automatisch konsolidiert und stehen für Auswertungen zur Verfügung.

 

Erweiterter Planungsmodus - Projekte schnell und einfach simulieren und planen

Erweitern Sie den einfachen Planungsmodus im Gantt-Diagramm auf drei Planungsebenen: den Ursprungsplan, den aktuell freigegebenen Plan und den Planungsmodus, in dem Projektleiter und Projektmanagement-Büro Planänderungen während der Projektlaufzeit simulieren und mittels bewusster Freigabe in den freigegebenen Plan übernehmen können.

 

Projekt-Reporting - Projektberichte auf Knopfdruck

Statusberichte, Projektabschlussberichte und quartalsweise Auswertungen der Projektfinanzen und -ressourcen können ad-hoc oder zyklisch sowohl für Einzelprojekte als auch für mehrere Projekte erstellt werden. Unterstützende Ausgabeformate sind Microsoft Word, Excel und PowerPoint.