risiko

Risikomanagement mit CPM und SharePoint

 

Eine zentrale Rolle im erfolgreichen Projektmanagement spielt das Erfassen von möglichen Projektrisiken und deren Auswirkung auf die Umsetzung des Projektziels. Um Projektrisiken im Auge zu behalten, ist ein hohes Maß an Erfahrung, aber auch die notwendige Weitsicht und Planung notwendig. CPM ermöglicht Ihnen den Überblick über Risiken, wie die Einhaltung von Zeit, Budget, Aufwand und Qualität.

problemverfolgung
 

Arbeitspakete - Statusampeln erleichtern die Projektverwaltung

ProjektübersichtCPM ordnet Statusampeln der vier relevanten Faktoren „Zeit“, „Aufwand“, „Budget“ und „Qualität“ den Arbeitspaketen zu. Symbole und Farben weisen auf die Überschreitung von Schwellwerten hin, die das System überwacht. In den Arbeitspaketen werden unmittelbar die jeweils zugeordneten Dokumente, Probleme, Aufgaben und Diskussionen angezeigt.

 

Projektcontrolling - Dashboard-Funktionalitäten für den schnellen Überblick

CPM ist auch ein Managementinformationssystem für Ihre Projekte. Es listet übersichtlich die relevanten Kopfdaten zum Projekt auf und bietet Dashboard-Funktionalitäten für den schnellen Überblick. Verschiedene Auswertungsmöglichkeiten, wie ein Budget-Soll-Ist-Vergleich oder der Gesamt-Abarbeitungsgrad, sind bereits im Standard vorbereitet und können individuell angepasst werden.

 

Problemverfolgung - Probleme effizient beherrschen

Mit CPM strukturieren Sie auftretende Probleme. Sie definieren Präventionsmaßnahmen und weisen ihnen Verantwortliche zu. Die Probleme lassen sich nach Auswirkungen auf den Status kategorisieren und entsprechend auswerten. Verantwortliche werden via E-Mail über neue Probleme und entsprechend eingeleitete Maßnahmen informiert. In den Arbeitspaketen werden die zugewiesenen Probleme angezeigt.

 

Risiken in Projekten frühzeitig erkennen und beherrschen

CPM unterstützt Sie bei der Verwaltung und Steuerung von Projektrisiken. Sie erfassen die erkannten Risiken, legen Schwellwerte fest, formulieren standardisierte Reaktionen und verknüpfen diese mit den Projektaufgaben. Die Steuerung und Überwachung der Risiken erfolgt durch grafische Übersichten, Listen und Diagramme. Dashboards unterstützen Sie bei der schnellen Auswertung von Status.