• Nutzergruppen
    Aus jeder Perspektive die richtige Sicht
  • Portfoliomanager
    Portfoliomanager
    Analyse und Führung 
  • Projektmanager
    Projektmanager
    operative Planung und Steuerung
  • Projektoffice
    Projektoffice
    Administration, Dokumentation und Kommunikation
  • Projektmitarbeiter
    Projektmitarbeiter
    Verbindung von Tagesgeschäft und Projektarbeit

Aus jeder Perspektive die richtige Sicht

Die Projektorganisation ist ein Unternehmen auf Zeit mit spezifischen Regeln, Rollen und Kommunikationswegen. Cpm unterstützt unterschiedliche Rollen im Projekt aus Sicht ihrer jeweiligen Perspektive: Portfoliomanager, Projektleiter, Projektoffice und Projektteammitglieder.

Projektcockpit des Portfoliomanagers

Portfoliomanager

Der Projektportfoliomanager ist für die fortlaufende Planung, Priorisierung, übergreifende Steuerung und Überwachung aller Projekte einer Organisation oder eines abgeschlossenen Teilbereichs einer Organisation verantwortlich.  Sein Ziel ist es, die richtigen Projekte zu finden bzw. auszuwählen und die optimale Mischung der Projekte zu finden, die den größten Beitrag zur Erfüllung der Ziele der Organisation leisten kann.
Portfoliomanager bewerten Projektanträge, geben sie frei, lehnen sie ab oder stellen sie für eine spätere Bearbeitung zurück. Ihre Perspektive ist die Effektivität der Projektwirtschaft ingesamt.

Projektmanager

Für den Projektmanager steht das Initiieren, Planen, Steuern, Kontrollieren und Abschließen eines einzelnen Projektes oder einer zusammengehörigen Gruppe von Projekten (Programmmangement) im Vordergrund.  Er berichtet dem Auftraggeber und ist diesem gegenüber für das Projekt verantwortlich. Dem Projektteam ist er sachlich weisungsberechtigt. 
Der Projektmanager bewegt sich  im Spannungsfeld der Größen  Zeit (Projektdauer und Termine), Kosten sowie  Inhalt, Umfang und Qualität der Projektergebnisse.
Projektcockpit des Projektmanagers
Screenshot zu Auswertungen von Ressourcenbuchungen durch das Projektoffice

Projektoffice

Das Projektoffice ist ein Teil des Projektmanagement-Teams und übernimmt innerhalb eines Projektes administrative und betreuende Aufgaben. Das Projektoffice kann projektübergreifend und zentralisiert organisiert sein oder lediglich die projektadministrativen Tätigkeiten eines einzelnen Projektes unterstützen. Das Projektoffice unterstützt die Projektleitung bei Planungs-, Erfassungs- und Informationsaufgaben, und bewahrt den Gesamtblick auf das Projekt. 

 

Projektteam

Das Projektteam ist die Personengruppe im  Projekt, diedie Hauptarbeit am Fortschritt trägt und koordiniert, die ständig am Projekt arbeitet und auch entsprechend in die Steuerungsprozesse des Projekts eingebunden ist.
Für Projektteammitglieder steht die Koordination der eigenen Arbeit, der Überblick über Schnittstellen zu anderen, oft die Koexistenz zwischen Projekt- und Linienaufgaben und die Rückmeldung von Zeiten und Kosten im Vordergrund.
Screenshot